Fahrzeugsystemlexikon

VGRS – Variable Gear Ratio Steering

VGRS – Variable Gear Ratio Steering – ist dem System Überlagerungslenkung zugeordnet.

Durch die Überlagerungslenkung wird in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit die Lenkübersetzung verändert, sodass zum Erreichen des maximalen Lenkeinschlages mehr (indirekte Lenkung) oder weniger (direkte Lenkung) Lenkradbewegungen benötigt werden.


Aufgabe

Verbesserung der Handlingeigenschaften (Komfort- und Sicherheitsgewinn).

Komponenten
  • Lenkwinkelsensor
  • Raddrehzahlsensoren (Fahrzeuggeschwindigkeit)
  • Steuergerät
  • Überlagerungsgetriebe
  • Elektromotor der Überlagerungslenkung
  • Mechanische Sperre des Überlagerungsgetriebes
  • ggf. Beschleunigungs- und Drehratensensoren
Einordnung

Das System Überlagerungslenkung ist als Einzelsystem oder in Kombination mit dem System Elektromechanische Servolenkung verfügbar.

Funktionsweise

Der Lenkradwinkel und die Fahrzeuggeschwindigkeit werden von den entsprechenden Sensoren erfasst und an das Steuergerät gesendet. Dieses steuert in Abhängigkeit dieser Signale den Elektromotor im Überlagerungsgetriebe an, sodass ein angepasster Lenkwinkel (am Eingang des Lenkgetriebes) erzeugt wird. Die Lenkübersetzung ist dabei so gestaltet, dass sie bei geringen Fahrzeuggeschwindigkeiten direkter und bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten indirekter ist. Dies hat zur Folge, dass der Fahrer beispielsweise mit weniger Lenkradumdrehungen komfortabel einparken kann und der Einfluss ungewollter Lenkradbewegungen bei hohen Geschwindigkeiten, was zu Instabilität führen kann, reduziert wird. Die mechanische Sperre des Überlagerungsgetriebes greift bei Ausfall des Systems ein, sodass das Fahrzeug dennoch über die herkömmliche Lenkanlage lenkbar bleibt.