CLTC – China Light-Duty Vehicle Test Cycle
Im Zusammenhang mit dem immer wichtiger werdenden chinesischen Automarkt im Hinblick auf E-Mobilität taucht in den Medien häufiger der Begriff "China Light-Duty Vehicle Test Cycle" CLTC auf. Vorgänger und Derivat zum europäischen (mittlerweile veralteten) NEFZ war der sog. NEDC.
Da chinesische Autobauer teils mit (Akku-)Technik und eigenen Fahrzeugen auf den deutschen Markt drängen, wird es interessant sein, wie verschiedene Homologationsverfahren miteinander harmonisieren bzw. welche Transformierbarkeit untereinander vorherrscht.
"Der Prozess teilt sich in drei Phasen, die sich hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeit unterscheiden: langsam, medium, schnell. Der ganze Ablauf nimmt nur 30 Minuten in Anspruch, etwa 14,5 Kilometer werden dabei zurückgelegt. Die gefahrene Testgeschwindigkeit ist mit rund 115 Kilometern pro Stunde etwas geringer als bei der WLTP-Testung, da die Werte an die chinesischen Straßenverkehrsregeln angepasst sind. Da die CTLC-Messung zunehmend zum einzigen Standard in China wird und damit stetig an Bedeutung zunimmt, sollte [man] davon schon einmal gehört haben."
Quelle: https://www.giga.de/artikel/wltp-cltc-epa-testverfahren-zur-reichweite-von-e-autos/
https://dieselnet.com/standards/cycles/cltc.php