Fahrzeugsystemlexikon

FoD – Function on Demand


Beschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung vollzieht sich auch in der Automobilbranche: Fahrzeuge wandeln sich zu digitalen Plattformen und können je nach aktuellem Bedürfnis individuell konfiguriert werden.

Hierfür bieten die Fahrzeughersteller die sogenannten Functions on Demand an, also Fahrzeugfunktionen nach Bedarf.

Dabei handelt es sich um Dienste, die jederzeit flexibel hinzugebucht werden können und die dann für die gebuchte Laufzeit im Fahrzeug freigeschaltet werden.

Die angebotenen Funktionen sind vielfältig und betreffen beispielsweise die Bereiche Infotainment und Fahrerassistenz.

Die individuell gewählte Konfiguration kann an ein Fahrzeug gebunden sein, möglich ist aber auch eine personengebundene Konfiguration, wo man sich zum Beispiel mit seinem Kundenkonto bei einem Mietfahrzeug anmeldet und dort die gebuchten Funktionen freigeschaltet werden.

Functions on Demand können bspw. per OTA-Update realisiert werden.

Quelle: FSD