Fahrzeugsystemlexikon

R-EV – Rotary - Electric Vehicle

Das System wird beispielsweise bei folgenden Marken eingesetzt: Mazda.

Beschreibung

2023 kombiniert Mazda erstmalig den Wankel-Verbrennungsmotor (Rotary Engine) zu einem Plug-In-Hybrid-Antrieb (PHEV). Das bis dato seltene und in der Vergangenheit nur durch Mazda weiter entwickelte Verbrennungsmotoren-Prinzip des Wankel-Kreiskolbenmotors findet so eine Wiederbelebung im aktuellen Mazda MX-30 (e-Skyactiv R-EV), welcher bis dahin lediglich als vollelektrisches Fahrzeug erhältlich war.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV funktioniert als PHEV-Fahrzeug mit Range Extender, d.h. er fährt ausschließlich mittels E-Motor, der Verbrennungsmotor fungiert als Generator.

Auszug Homepage:

Der Mazda MX-30 R-EV ist ein Plug-in Hybrid wie kein anderer. Wie bei einem batteriebetriebenen Fahrzeug (BEV) werden die Räder ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Im Gegensatz zu anderen Plug-in Hybriden wird der Benzinmotor nicht zum Antrieb der Räder, sondern als Generator zum Aufladen der Batterie eingesetzt. Das bedeutet, dass Sie das elektrische Fahrerlebnis ohne Unterbrechung auf jeder Fahrt genießen können.

Quelle: https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-30/mazda-mx-30-r-ev/

Die technische Realisierung als Range Extender ist bereits aus Fahrzeugen, wie dem BMW i3 (2013) oder dem LEVC (London Electric Vehicle Company) TX (2021) bekannt.

Informationen zum Wankel-Kreiskolbenmotor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor