Fahrzeugsystemlexikon

ABC – Active Body Control

ABC – Active Body Control – ist dem System Niveauregelung zugeordnet.

Durch die Niveauregelung wird die Bodenfreiheit des Fahrzeugs je nach Ausführungstyp trotz ggf. unterschiedlicher Beladungszustände automatisch konstant gehalten oder manuell an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst.


Aufgabe

Aufrechterhalten der optimalen Bodenfreiheit bei unterschiedlichen Beladungszuständen (Komfort- und Sicherheitsgewinn) und / oder Verbesserung von Fahrzeugstabilität und Kraftstoffverbrauch durch Absenken des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten.

Bedienung

In Abhängigkeit vom Fahrzeug können Bedienelemente zur manuellen Regulierung des Fahrzeugniveaus vorhanden sein.

Komponenten
  • Raddrehzahlsensoren
  • Niveausensoren und / oder Drucksensoren
  • Steuergerät
  • Kompressor oder Hydraulikpumpe
  • Hydropneumatische Stoßdämpfer oder Luftfahrwerk
  • ggf. Bedienelemente
Einordnung

Das System Niveauregelung ist als Einzelsystem verfügbar.

Funktionsweise

In Abhängigkeit vom Ausführungstyp der Niveauregelung wird das Fahrzeugniveau je nach Beladungszustand automatisch konstant gehalten (bei vielen LKW- und KOM-Modellen) oder für verschiedene Einsatzzwecke angehoben (z.B. Geländefahrten) bzw. abgesenkt (z.B. Hochgeschwindigkeitsfahrten). Dabei wird das Fahrzeugniveau über die Niveausensoren oder der Beladungszustand über Drucksensoren erfasst. Das Steuergerät verändert in Abhängigkeit dieser Signale den Öl- oder Luftdruck der hydropneumatischen Stoßdämpfer oder der Luftbälge (je nach Ausführungstyp) automatisch, um das Fahrzeug unabhängig vom Beladungszustand auf einem konstanten Niveau zu halten. Bei manuellen Systemen dienen ggf. Bedienelemente zur zweckmäßigen Veränderung der Bodenfreiheit, um beispielsweise Hindernisse zu über- oder unterqueren.