RANC – Road-Noise Active Noise Control

Das System wird beispielsweise bei folgenden Marken eingesetzt: Hyundai.

Beschreibung

Hyundais bisherige ANC-Geräuschunterdrückung (Active Noise Control/Cancellation), war im Vergleich zur neuartigen RANC-Technik mehr als dreimal langsamer. 0,009 Sekunden dauerte es, bis die Geräusche mithilfe von invertierten Schallwellen im Innenraum ausgeblendet wurden. Eine Software berechnet auf Grundlage der Umgebungsgeräusche, welche "Gegenschallwellen" erzeugt werden müssen, um das störende Geräusch zu unterdrücken. Dabei war ANC hauptsächlich auf das Motoren- und Straßengeräusch ausgelegt.

Das neuartige RANC-System arbeitet mit 0,002 Sekunden Reaktionszeit deutlich schneller. Das Noise Cancelling wird für jeden Sitz einzeln berechnet und über das Audio-System ausgespielt. Am Ende soll das System den Innenraum um bis zu 3 dB leiser machen – das wird vom menschlichen Ohr als halb so laut wie ohne RANC empfunden.

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/hyundai-ranc-noise-cancelling-2020-innenraum-technik-lautstaerke-15994003.html